Am 07. November 2020 haben wir unsere Mitglieder zur zweiten Mitgliederversammlung des Vereins eingeladen. Coronabedingt zum ersten Mal digital.

Mit einer superstarken Anzahl von 40 Mitgliedern sind knapp die Hälfte des gesamten Vereins anwesend gewesen. Nach der Begrüßung des Präsidenten Lukas hat der Moderator Robert das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen und den Mitgliedern einen kleinen Vorgeschmack auf das nächste Jahr gegeben. Auch die jeweiligen Abteilungsleiter haben ihre Arbeit des letzten Jahres zusammengefasst. Anschließend wurden die aktuellen Zahlen und Fakten des Vereins präsentiert. Dabei fiel besonders auf, wie stark der Verein gewachsen ist. Die Mitgliederzahl hat sich mehr als verdoppelt, neun eSport-Titel werden nun von uns repräsentiert und wir haben weitere Sponsoren und Kooperationspartner dazugewonnen. Was besonders auffällt, ist das supergroße Einzugsgebiet der Mitglieder. In einem Radius von 50 Kilometer um Freiburg zieht es Menschen zum Freiburg eSports e.V. Dort wohnen auch die meisten Mitglieder. Einige wohnen jedoch deutlich weiter Weg und so haben wir ein Mitglied, dass 600 Kilometer von Freiburg entfernt lebt. Zwar legen wir unseren Fokus darauf, eine lokale eSport und Gaming Community aufzubauen, jedoch zieht es auch Menschen außerhalb von Freiburg zu uns. Wir freuen uns über diese Anziehungskraft, dass von unserem jungen Verein ausgeht.

Ein wichtiger TOP bei jeder Mitgliederversammlung ist die Kassenprüfung. Unser Schatzmeister Sebastian hat den Mitgliedern die Zahlen des ersten Vereinsjahres präsentiert, und diese wurden von den Mitgliedern ohne Einspruch abgenommen. Gute Arbeit also! Schließlich wurde auch der Haushaltsplan 2021 präsentiert, in dem die Einnahmen und Ausgaben für die nächsten 12 Monate geplant werden.

Alle zwei Jahre wir auch der gesamte Vorstand neu gewählt. Die leeren Posten müssen natürlich in der Versammlung neu gefüllt werden. Für die Wahlen haben sich so viele engagierte Mitglieder aufstellen lassen, dass wir den Vorstand auf seine maximale Anzahl erweitern mussten. Der Verein wird nun vom Präsidenten, Vize-Präsidenten, Schatzmeister und sechs Beisitzenden repräsentiert. Herzlichen Glückwunsch an alle neu gewählten und ein großes Danke an den alten Vorstand für die Gründung des Vereins und ihr riesiges Engagement! Den neuen Vorstand könnt ihr auf unserer Webseite und Social Media Kanäle aufgelistet.

Die Mitgliederversammlung 2020 ist nun zu Ende und wir müssen uns bei unseren Mitgliedern für ein tolles zweites Jahr bedanken. Gemeinsam haben wir zum Schluss ein digitales Gruppenfoto geschossen. Siehe Bild oben.

Bis zum nächsten Jahr,

euer neuer Vorstand des Freiburg eSports e.V.