Unter dem Motto „Weil Lernen Spaß machen kann“ hat die Stadtbibliothek Freiburg am Dienstag, dem 5. Mai 2026, zum diesjährigen Digitaltag eingeladen. Freiburg eSports war erneut als Kooperationspartner dabei und betreute in der Hauptstelle am Münsterplatz einen eigenen Stand. Das Ergebnis: viele Gespräche, neugierige Kinder und Eltern und ganz viel Mario Kart auf der Switch.
In diesem Beitrag zeigen wir, wie unser Tag in der Stadtbibliothek abgelaufen ist, warum ein eSports-Verein perfekt zum Digitaltag passt und wie Du Teil unserer Community werden kannst.
Der Digitaltag 2026 auf einen Blick
- Datum: Dienstag, 5. Mai 2026
- Veranstalter: Stadtbibliothek Freiburg
- Motto: „Weil Lernen Spaß machen kann“
- Unser Standort: Hauptstelle am Münsterplatz 17
- Angebote insgesamt: 16 verschiedene Stationen in der Hauptstelle und den vier Stadtteilbibliotheken
- Unser Programm: Mario Kart auf der Switch, Gespräche zu Digitalisierung und Vereinsleben
Was ist der Digitaltag Freiburg?
Der Digitaltag der Stadtbibliothek Freiburg lädt einmal jährlich Menschen jeden Alters dazu ein, digitale Technologien in entspannter Atmosphäre auszuprobieren, zu verstehen und gemeinsam zu erleben. Anstelle trockener Vorträge stehen Mitmachstationen, Workshops und persönliche Gespräche im Mittelpunkt. Damit knüpft Freiburg an den bundesweiten Aktionstag der Initiative „Digital für alle” an, die digitale Teilhabe in ganz Deutschland fördert.
Im Jahr 2026 standen 16 Angebote auf dem Programm, die sich auf die Hauptstelle am Münsterplatz und die vier Stadtteilbibliotheken verteilten. Die Themen reichten von 3D-Druck und digitalen Sprechstunden über Virtual Reality und Programmierung mit Mini-Robotern bis hin zu Trickfilm-Workshops und vielem mehr. Mit dabei waren zahlreiche Partner aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kreativwirtschaft und Vereinsleben.
Unser Stand am Münsterplatz
Unser Platz war in der Hauptstelle der Stadtbibliothek am Münsterplatz 17. Den ganzen Tag über kamen Kinder, Eltern und neugierige Gäste zu uns, oft spontan, manchmal gezielt. Bei uns konnten alle:
- Mario Kart auf der Nintendo Switch ausprobieren
- mit uns über Digitalisierung im Alltag sprechen
- unseren Verein und unsere Angebote kennenlernen
- Fragen rund um Gaming, eSports und Vereinsleben stellen
Besonders schön war, dass wieder einmal viele Familien gemeinsam gespielt haben. Eltern, die sonst eher zuschauen, haben dieses Mal selbst den Controller in die Hand genommen und sind mit ihren Kindern Runden gefahren. Genau diese Begegnungen sind es, die den Digitaltag für uns so wertvoll machen.
Warum passt ein eSports-Verein zum Digitaltag?
Wer beim Stichwort „eSports” zuerst an Wettkampf und Bildschirme denkt, hat zwar nicht ganz Unrecht, erfasst aber eben nur einen Teil der Geschichte. Seit mehreren Jahren sind wir ein verlässlicher Partner der Stadtbibliothek beim Digitaltag.
Aus unserer Sicht steht eSports für:
- Sportlichen Wettkampf mit klaren Regeln und Fairplay
- Teamarbeit und Kommunikation unter Druck
- Strategie und schnelle Entscheidungsfindung
- Digitale Kompetenzen im Umgang mit Technik, Hardware und Software
- Soziale Vernetzung über Spielsessions hinaus
Diese Aspekte verbinden sich am Digitaltag perfekt mit dem Ziel der Veranstaltung, nämlich Menschen auf niederschwellige Weise an digitale Welten heranzuführen und ihnen zu zeigen, dass digitale Kompetenz Spaß machen kann.
Dass wir an unserem Stand Mario Kart gespielt haben, war kein Zufall. Das Spiel ist altersgerecht, sofort verständlich und bringt Generationen zusammen. Wir setzen bei öffentlichen Aktionen bewusst auf solche Titel, denn sie zeigen, wie inklusiv Gaming sein kann.
Gemeinnützigkeit lebt vom Mitmachen
Freiburg eSports bedeutet für uns, dass wir aktiv Beiträge zur Stadtgesellschaft leisten. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch der Digitaltag.
Wenn wir mit Familien ins Gespräch kommen, den Kindern den Spielspaß mit der Switch zeigen und den Eltern Fragen zur sicheren Mediennutzung beantworten, dann ist das für uns gelebte Vereinsarbeit. Wir verstehen uns nicht nur als Spielgemeinschaft, sondern auch als Teil der digitalen Bildungslandschaft Freiburgs.
Dazu gehört auch ein klares Bekenntnis zum Jugendschutz. Wir achten konsequent auf altersgerechte Inhalte und einen respektvollen Umgang miteinander. Wettkampf ja, aber immer mit Fairness und Augenmaß.
Über Freiburg eSports
Der Verein Freiburg eSports hat seinen Sitz in Freiburg im Breisgau. Mit rund 180 Mitgliedern sind wir der einzige eSports-Verein in der Region. Wir bieten eine Plattform für sportlichen Wettkampf, gemeinsame Erlebnisse und persönliche Begegnungen.
Das Vereinsheim ist das Zentrum des Vereinslebens. Hier wird trainiert, gespielt, gequatscht und Freundschaften geschlossen. Darüber hinaus engagieren wir uns regelmäßig in der Stadt, beispielsweise bei der jährlichen Gruppenblutspende in der Uniklinik Freiburg oder bei der traditionellen Maiwanderung durch Freiburger Stadtteile.
Komm zu unseren Abenden der offenen Tür
Du warst am Digitaltag an unserem Stand und möchtest mehr erfahren? Oder hast Du diesen Artikel zufällig gefunden und überlegst, ob unser Verein etwas für dich sein könnte? Dann komm doch einfach zu einem unserer Abende der offenen Tür vorbei. Diese finden in unserem Vereinsheim statt.
- Jeden Dienstag ab 18 Uhr
- Jeden Donnerstag ab 18 Uhr
Schreib uns vorher bitte eine kurze Nachricht über unsere Social-Media-Kanäle oder über das Kontaktformular auf unserer Website. Wir freuen uns auf Dich!
Häufige Fragen zum Digitaltag Freiburg und unserer Teilnahme
Wann findet der Digitaltag Freiburg statt?
Die Stadtbibliothek Freiburg organisiert jährlich einen eigenen Digitaltag. 2026 fand dieser am Dienstag, dem 5. Mai, statt. Der bundesweite Digitaltag der Initiative „Digital für alle” fand 2026 am 26. Juni statt und stand unter dem Motto „Digitale Sicherheit: Verstehen”. Vermitteln. Vertrauen.”.
Wo war der Stand von Freiburg eSports?
Wir waren in der Hauptstelle der Stadtbibliothek am Münsterplatz 17 in Freiburg im Breisgau zu finden.
Was konnte man bei euch machen?
Bei uns konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Mario Kart auf der Nintendo Switch spielen, mit uns über die Digitalisierung im Alltag sprechen und unseren Verein kennenlernen. Eine Voranmeldung war nicht nötig, ihr konntet einfach vorbeikommen.
Ist die Teilnahme am Digitaltag kostenlos?
Ja, alle Angebote des Digitaltags der Stadtbibliothek Freiburg sind kostenfrei. Auch unser Stand war für alle Gäste ohne Anmeldung zugänglich.
Warum ist ein eSports-Verein beim Digitaltag dabei?
Weil eSports und digitale Bildung viele Berührungspunkte haben. Mit Aktionen wie dem Digitaltag möchten wir zeigen, wofür eSports steht: sportlicher Wettkampf, Teamarbeit, Strategie und digitale Kompetenz. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit, mit der Stadtgesellschaft in Austausch zu treten und Familien einen niederschwelligen Zugang zu Gaming-Themen zu bieten.
Bin ich zu jung oder zu alt für euren Verein?
Vermutlich weder das eine noch das andere. Wir haben Mitglieder unterschiedlichen Alters und legen Wert darauf, dass sich alle Generationen bei uns wohlfühlen. Komm einfach zu einem Abend der offenen Tür und mach dir selbst ein Bild.
Können wir uns auch außerhalb von Veranstaltungen treffen?
Ja. Unsere Abende der offenen Tür finden jeden Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr im Vereinsheim statt. Schreibt uns vorab kurz an, damit wir Dich gut empfangen können.
Fazit: Ein gelungener Tag in der Stadtbibliothek
Der Digitaltag 2026 hat wieder gezeigt, wie viel Spaß digitale Begegnungen machen können. Das gilt allerdings nur, wenn sie offen, niederschwellig und mit dem richtigen Mix aus Information und Spielfreude gestaltet sind. Wir bedanken uns bei der Stadtbibliothek Freiburg für die Einladung, bei allen Mitwirkenden und Partnerorganisationen für die gute Zusammenarbeit und ganz besonders bei allen Gästen, die bei uns vorbeigeschaut haben.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, wieder als Teil des Digitaltags Freiburg dabei zu sein, und sind gespannt auf die nächste Ausgabe.